Zur Person

Peter Schmidt, 1983 in Saarbrücken geboren, wird regelmäßig als Solist und Kammermusiker zu Konzerten in ganz Europa, Algerien, den Vereinigten Staaten, Mexiko und Kolumbien eingeladen. Er gastiert bei Festivals wie dem Podium Festival Esslingen, Músics en Residència Alella, dem Internationalen Festival sinfonischer Musik in Algerien und dem Festival Paaxfest in Mexiko. Als Solist tritt er mit Orchestern wie der Neuen Philharmonie Westfalen, dem Philharmonischen Orchester Budweis, dem Universitätsorchester Konstanz, dem Münchner Internationalen Orchester sowie dem A-Orchester der Bundeswehr auf. Seine Aufnahme der Werke für Violoncello und Klavier von Pau Casals mit der Pianistin Katia Michel ist 2013 bei dem Label Klassic Cat erschienen. Er ist artistischer Leiter des Kammermusikfestivals Pòdium Internacional Matadepera, welches 2014 zum ersten Mal stattfand.

Mit fünf Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht und drei Jahre später begannen seine Studien am Violoncello. Mit 16 Jahren wurde er Jungstudent an der damaligen Musikhochschule Nürnberg-Augsburg bei Prof. Markus Wagner und mit 18 Jahren begann er sein Studium bei Prof. Wen-Sinn Yang, zunächst am Richard-Strauss-Konservatorium, anschließend an der Hochschule für Musik und Theater München, an der er 2007 das künstlerische Diplom mit großem Erfolg ablegte. Er besuchte Meisterkurse unter anderem bei Claude Starck, Wolfgang Boettcher, Gustav Rivinius, Jens-Peter Maintz und Frans Helmersson.

Von 2007 bis 2010 belegte Peter den Kammermusikstudiengang an der Hochschule für Musik Detmold, unterrichtet von Mitgliedern des Auryn-Quartetts. Wesentliche Impulse im Bereich der Kammermusik erhielt er außerdem von namhaften Musikern wie Eberhard Feltz, Menahem Pressler, Andras Schiff, Arnold Steinhardt und Ana Chumachenco. Sein Abschluss wurde mit einer besonderen Auszeichnung gewürdigt. 2012 absolvierte er sein Konzertexamen an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf in der Klasse von Prof. Gregor Horsch ebenfalls mit besonderer Auszeichnung.

Neben dem solistischen und kammermusikalischen Repertoire gilt sein Augenmerk der Lehrtätigkeit. So war er etwa Lehrassistent eines Meisterkurses in Groznjan, Kroatien (2009) und wird regelmäßig als Gast zu Konzerten und Meisterkursen der Universidad de Ciencias y Artes, Chiapas, Mexiko (2010, 2011) eingeladen. 2012 hielt er erstmalig einen Meisterkurs für Violoncello und Kammermusik am Conservatori del Liceu in Barcelona ab und 2014 gab er einen Meisterkurs an der Universidad Nacional de Colombia in Bogotá.